Thomas Baust

Geboren am 19. August 1956 in Eckartsberga im Burgenlandkreis (heute Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt).
Hörfunkredakteur und Musikproduzent
1963: Beginn des Schulbesuchs in Kelbra
1966: Umzug und Schulwechsel nach Bad Brambach, Cellounterricht an der Musikschule Bad Brambach
1971-1975: Abitur an der Erweiterten Oberschule „Käthe Kollwitz“ Zwickau sowie Celloausbildung am Robert-Schumann-Konservatorium
1977: Beginn des Studiums der Musikwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei den Professoren Walther Siegmund-Schultze, Bernd Baselt und Günter Fleischhauer
1982: Diplomabschluss zum Thema: „Die Entwicklung der Sonatenhauptsatzform in der Sinfonik zwischen 1730 und 1760“
1982-1989: Musikredakteur bei Radio DDR – Sender Leipzig
1989: Leiter der Forschungsabteilung am Institut für Aufführungspraxis „Alter Musik“ im ehemaligen Kloster Michaelstein, Blankenburg
1990-1991: Redakteur für Orgelmusik und Alte Musik bei Sachsen Radio
1992-2017: Musikredakteur bei MDR KULTUR, Produktion von musikhistorischen Radiofeatures sowie ab 1996 beginnende intensive Tätigkeit als Produzent von Rundfunk-Studioproduktionen und Konzertmitschnitten, insbesondere von Werken der Komponisten Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann und Johann Friedrich Fasch mit umfangreichen Tonträgerveröffentlichungen bei den Labels cpo und Carus-Verlag
Weitere Informationen unter → Thomas Baust auf Wikipedia

MDR KULTUR-Sendung „Sonntagskonzert“ im Funkhaus in der Leipziger Springerstraße 1992
MDR KULTUR-Musikchef Dr. Steffen Lieberwirth im Studiogespräch mit Schauspieler Friedhelm Eberle, Rundfunkredakteur Thomas Baust und Gewandhausorganist Michael Schönheit
© Foto: Gerhard Hopf
Thomas Baust gehörte zu jenen Rundfunkpionieren, die 1990/91 mit Rat und Tat und voller Ideen den im Leipziger Funkhaus in der Springerstraße beheimateten Kulturkanal SACHSEN III und ab 1992 MDR KULTUR mit aufbauten.
Als ausgewiesener Fachmann für Alte Musik übernahm er als Redakteur und Produzent dieses für Mitteldeutschland wichtige Resort.
Über Jahrzehnte hinweg profilierte er sein Arbeitsgebiet auch als Produzent für Rundfunk-Studioproduktionen in Kooperation mit den Labels cpo und Carus mit Schwerpunkt mitteldeutsche Alte Musik, vor allem Werke von Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann und Johann Friedrich Fasch.
Dr. Steffen Lieberwirth, MDR KULTUR Musikchef i.R.
MUSIKFEATURES (Auswahl)
1993: Steffen Lieberwirth: »Anton Bruckner und Leipzig«
mit Werner Godemann, Gert Gütschow, Günter Grabbert
Regie: Friedhelm Eberle
1994–1997: Peter Gugisch und Renate Gugisch: »Und die Musik spielt dazu«
mehrteilige Reihe
1997: Steffen Lieberwirth: »Als vielleicht höchste Freudenbotschaft für ihn…«
Zur Uraufführung der Großen C-Dur Sinfonie von Franz Schubert im Gewandhaus zu Leipzig
Regie: Friedhelm Eberle
2001: Irmhild Kapelle/Friedhelm Eberle: »Albert Lortzing – Ein Hörbild in Briefen«
Regie: Friedhelm Eberle
2008: Robert Mieth: »Herr Fasch geht durch die Stadt«
Regie: Friedhelm Eberle
2012: »Flötenkonzert in Sanssouci – Friedrich II«
Regie: Friedhelm Eberle
AUFNAHMEN ALS PRODUZENT (Auswahl)
Georg Philipp Telemann: 6 Orchestersuiten nach Die kleine Kammermusik, La Stagione Frankfurt, Michael Schneider
Georg Philipp Telemann: Der Messias mit Veronika Winter, Marion Eckstein, Jan Kobow, Klaus Mertens, Telemannisches Collegium Michaelstein, Ludger Rémy
Georg Philipp Telemann: Der Tod Jesu (Passionskantate TWV 5:6), mit Dorothee Mields, Britta Schwarz, Jan Kobow, Klaus Mertens, Magdeburger Kammerchor, Telemann-Kammerorchester Michaelstein, Ludger Remy
Georg Philipp Telemann: Die Auferstehung TWV 6:7 (Oratorium, 1761), mit D. Mields, B. Schwarz, Andreas Post, Klaus Mertens, Reinhard Decker, Magdeburger Kammerchor, Kammerorchester Michaelstein, Lothar Hennig, Ludger Remy
Georg Philipp Telemann: Hamburgische Kapitänsmusik (1724) TVWV 15:2 mit Magdalena Podkoscielna, Andreas Post, Matthias Vieweg, Ekkehard Abele, Telemannisches Collegium Michaelstein, Ludger Remy
Georg Philipp Telemann: Kantaten, mit Dorothee Mields, Klaus Mertens, Accademia Daniel, Shalev Ad-El
Georg Philipp Telemann: Passions-Kantaten, mit Klaus Mertens, Accademia Daniel, Shalev Ad-El
Georg Philipp Telemann: Späte Kantaten, mit Dorothee Mields, Elisabeth Graf, Knut Schoch, Ekkehard Abele, Kammerchor Michaelstein, Telemannisches Collegium Michaelstein, Ludger Remy
Georg Philipp Telemann: Weihnachtskantaten I, mit Dorothee Mields, Britta Schwarz, Dirk Schmidt, Wilfried Jochens, Ludger Remy, Magdeburger Kammerchor, Telemann-Kammerorchester Michaelstein
Georg Philipp Telemann: Weihnachtsoratorium – Die Hirten an der Krippe zu Bethlehem TWV1: 797, mit Constanze Backes, Mechthild Georg, A. Post, K. Mertens, Kammerchor Michaelstein, Kammerorchester Michaelstein, L. Remy
Georg Philipp Telemann: Barocke Bass-Kantaten aus Mitteldeutschland (Mügeln-Archiv), Mitwirkende: Klaus Mertens, Accademia Daniel, Shalev Ad-El
Johann Friedrich Fasch: Ouvertüren-Sinfonien, mit Les Amis de Philippe, Ludger Remy
Johann Friedrich Fasch: Kantaten & Orchesterwerke, mit Klaus Mertens, Deborah York, Accademia Daniel, Shalev Ad-El
Gottfried Heinrich Stölzel: Cantatas for Pentecost 1737, mit Dorothee Mields (soprano), Martin Wölfel (alto), Jan Kobow (tenor), Christian Immler (bass), Telemannisches Collegium Michaelstein, Ludger Rémy
Gottfried Heinrich Stölzel: Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-5), mit Britta Schwarz, Henning Voss, Jan Kobow, Klaus Mertens, Weimarer Barockensemble, Ludger Remy
Konzert auf Schloss Hundisburg: Mitteldeutsche Barockmusik, mit Siri Karoline Thornhill, Marek Rzepka, Telemann-Kammerochester Michaelstein, Ludger Remy
Johann Heinrich Rolle: Weihnachtsoratorium, mit Dorothee Mields, Gundula Anders, Britta Schwarz, Wilfried Jochens, Dirk Schmidt, Kammerchor Michaelstein, Kammerorchester Michaelstein, Ludger Remy
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Concerti Nr.1-8 für Violine, Streicher, Bassclarinette, mit Anne Schumann, Sebastian Knebel, Ensemble Fürsten-Musik
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 8, c-moll, Staatskapelle Dresden, Leitung: Christian Thielemann
Sorry, the comment form is closed at this time.