Die Chronik-Seiten der SEMPEROPER EDITION
1925 Andrea Chénier
Besetzung
Umberto Giordano Andrea Chénier
Dresdner Erstaufführung · 31. Januar 1925
Dirigent: Fritz Busch
Regie: Georg Toller
Chénier: Tino Pattiera
Maddalena: Meta Seinemeyer
Gérard: Friedrich Plaschke
Gräfin di Coigny: Helene Jung
Bersi: Adelma von Tinty
Roucher: Willy Bader
Matthieu: Ludwig Ermold
Madelon: Elfriede Haberkorn
Incroyable: Hanns Lange
Pietro Fléville: Rudolf Schmalnauer
Abt: Ludwig Eybisch
Schmidt: Robert Büssel
Major-domo: Wilhelm Moy
Dumas: Heinrich Hermanns
Öffentliche Ankläger: Julius Puttlitz und Paul Schöffler
Filandro Farinelli: Rolf Schroeder
Die Maddalena in Giordanos Oper „Andrea Chenier“ wurde anlässlich ihrer Dresdner Erstaufführung zur ersten eigenen Rolle Meta Seinemeyers am Dresdner Opernhaus. Für ihre gesangliche und darstellerische Leistung der Maddalena erntete sie auch begeistertes Lob vom Komponisten selbst, der im Publikum anwesend war.
Grammophonaufnahmen
Umberto Giordano
Aus: Andrea Chénier
La mamma morta (Arie der Maddalena)
Orchester der Berliner Staatsoper
Dirigent: Frieder Weissmann
PARLOPHON P.9843 Matr.-Nr.: 2-20852
Aufnahmejahr: 1928
Collection: Dr. Jens Uwe Völmecke
Umberto Giordano
Aus: Andrea Chénier
Verwundet habt ihr mich – Gleich einem Frühlingsabend
(Colpito qui m’avete – Un di all‘ azurro spazio)
Italienisch Gesungen
ODEON Record 76974 / Matr.Nr.: xxB 6312
Aufnahmejahr: 1916 in Berlin
Collection: Dr. Jens Uwe Völmecke
Tino Pettiera als Chénier und Meta Seinemeyer als Maddalena
Umberto Giordano
Aus: Andrea Chénier
Du kommst daher (Duett Chénier – Maddalena)
Orchester der Berliner Staatsoper
Dirigent: Frieder Weissmann
PARLOPHON P.9028 Matr.-Nr.: 2-8938/9
Aufnahmejahr 1926
Collection: Dr. Jens Uwe Völmecke
Dresdner Opernaufführungen mit Meta Seinemeyer
• Giordano: ANDREA CHÉNIER 31. Januar 1925
→ Puccini: TOSCA 6. April 1925
→ Wagner: WALKÜRE 18. April 1925
→ Verdi: OTHELLO 26. April 1925
→ Busoni: DOKTOR FAUST [Uraufführung] 21. Mai 1925
→ Wagner: TANNHÄUSER 28. Juni 1925
→ Verdi: DIE MACHT DES SCHICKSALS 20. März 1926
→ Mozart: DIE HOCHZEIT DES FIGARO 3. Oktober 1926
→ Mozart: COSI FAN TUTTE 27. September 1927
→ Puccini: MANON LESCAUT 12. September 1928
→ Cornelius: DER BARBIER VON BAGDAD 17. Dezember 1928
→ Tschaikowski: PIQUE DAME 26. Januar 1929
→ META SEINEMEYER
→ TINO PATTIERA
→ FRITZ BUSCH
→ DRESDNER OPERNCHRONIK 1922-1933
Mit Dank für die konstruktive Zusammenarbeit
an das Historische Archiv der Sächsischen Staatsoper Dresden
und die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden