Red-circle-sticker-free-vector-348x350

We apologize that all pages with respect to the EDITION STAATSKAPELLE DRESDEN and the EDITION SEMPER OPERA are not accessible at the moment. We are working hard to provide an even better and in depth content and will hopefully go back online with these pages very soon.

 

 

Radio as a Music Producer and Contemporary Witness

Preserved in Unique Snapshots

 

Semperoper-Figurine-RadioZauberer-for-web

The “Radio Magician”, Dessau 1925
“The radio set begins to grow and glow. It grows into a fantastic magician who reveals a fairy story,” is a 1928 description by the Saxon State Opera of Dresden for the staging of the ballet “The Nutcracker” by Pyotr Tchaikovsky.
Figurine drawing by the Bauhaus artist Oskar Schlemmer for the performance in the Semperoper.

This must have had an electrifying effect on listeners, sitting at home in the parlour in front of a gramophone-like trumpet or wearing ear-phones, and able, thanks to the modern medium of radio, to listen to an opera premiere or a concert broadcast. Anyone who was anyone was keen to be seen to be keeping up with modern trends.
And of course it was the pioneering spirit of inventive technicians that championed such futuristic developments in the 1920s.
No matter that the sound quality of the first loud speakers left something to be desired and that the music sounded decidedly tinny, scratchy, crackly or hissy. The world was listening to the radio! Literally.

Poets and composers all joined in praise of the radio in their own way. In 1930, the composer Pavel Haas wrote a true declaration of love to the radio microphone, the loudspeaker and radio waves in his anthem in honour of the radio pioneer Guglielmo Marconi.
To Bauhaus artists like Oskar Schlemmer the radio set in its mystical wireless state, with its glowing red tubes was a highly welcome zeitgeist topic in their modern philosophy of art.

With the exception of the few so-called “gramophone record concerts”, in which shellac discs were played at short notice over the radio, everything back then was live!
The very early radio programmes were not kept for posterity, but the advance in recording techniques at the end of the 1930s meant that broadcasts and radio programmes could be recorded and re-transmitted. That also meant that a special service had to be created to administer and carefully preserve the radio recordings: the radio archives.

This seems to be a suitable point at which to invite you to take a journey in time through central German music and radio history. To this end, we will embark on a search for recordings handed down to us and some high-calibre contemporary ones made with the Dresden Staatskapelle, the Leipzig Gewandhaus Orchestra, the ensemble of the Dresden State Opera, the MDR Symphony Orchestra, the MDR Choir, the singers of the Dresden State Operetta and the Leipzig Opera House, and the St Thomas’s Boys Choir.

Public radio stations in Germany see themselves to this day as important regional music producers. And with a sense of pride we are pleased to note that the radio archives are not simply a dusty reminder of our own musical memories; the more recent surround/sound recordings with central German orchestras and at their opera houses will be a solid legacy for generations to come. After all, this is ninety years’ worth of radio treasure steeped in history …

Thanks to an enduring partnership with the German Radio Archives based in Frankfurt am Main and Potsdam, and with Kulturradio MDR Figaro, these unique archive gems can now be mined and made accessible to the public worldwide in five series released on such renowned labels as Profil Edition, Querstand, CPO and MDR KLASSIK.

With this in mind, we welcome your curiosity in our search for photos, radio recordings and documentary films!

Dr. Steffen Lieberwirth

Work in progress
Please accept our apologies! Our website is still in the development stage, but we are constantly expanding and enhancing it and eventually it will be completely available in English too.

Der Rundfunk als Musikproduzent und Zeitzeuge

Bewahrt in einmaligen Momentaufnahmen

 

Radiohoerer-Wechselbild-for-web

Radio-Werbepostkarte mit Wechselbild aus dem Jahr 1924
Dokument: Sammlung Lieberwirth

 

Elektrisierend muss es auf die Menschen gewirkt haben, als sie in ihrer sogenannten „Guten Stube“ vor einem grammophonartig anmutenden Trichterlautsprecher sitzend oder unter aufgesetzten Kopfhörern lauschend, nun dank des neuen Mediums Radio ganz nach Belieben an einer Opern-Premiere oder einer Konzertübertragung teilhaben konnten.
Wer etwas auf sich hielt, wollte sich dem Trend jener „modernen Zeit“ natürlich nicht verschließen.

Und tatsächlich war es der Pioniergeist findiger Techniker, der die Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts so zukunftsweisend werden ließ.

Da spielte es auch gar keine Rolle, das die ersten Lautsprecher eher von bescheidener Klangqualität waren und sie die Musik mal blechern, mal schnarrend, mal knisternd, mal prasselnd oder verrauscht wiedergaben.
Radiohörern gehörte die Welt! Im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Semperoper-Figurine-RadioZauberer-for-web

Der „Radio-Zauberer“
„Der Radioapparat beginnt zu wachsen und zu leuchten. Er wird zum phantastischen Zauberer, der das Märchen erscheinen läßt“, so heißt es in einer Beschreibung der Sächsischen Staatsoper Dresden zur Inszenierung des Ballets „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowski 1928.
Figurine-Zeichnung des Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer für diese Aufführung in der Semperoper.

Selbst Dichter und Komponisten besangen den Rundfunk auf ihre eigene Weise. Eine regelrechte Liebeserklärung an das Rundfunkmikrofon, den Lautsprecher und die Radiowellen schrieb 1930 der Komponist Pavel Haas mit seiner Hymne zu Ehren des Radiopioniers Guglielmo Marconi.
Auch für die Bauhauskünstler wie Oskar Schlemmer war der Rundfunkempfänger mit seinen freistehenden und im Empfangsbetrieb so mystisch rot glühenden Röhren ein hochwillkommenes Zeitgeist-Thema in ihrer modernen Kunstphilosophie zum „Radio-Zauber“.
Bis auf die wenigen sogenannten „Schallplattenkonzerte“, bei denen kurzerhand Schellackplatten im Radio abgespielt wurden, war immer alles live!
Für die Nachwelt festhalten ließen sich die frühen Radiosendungen anfangs noch nicht, was sich aber mit der Erfindung des Plattenschneiders zu Ende der 1930er Jahre ändern sollte. Nun konnten Übertragungen oder Rundfunkproduktionen auch wiederholt ausgestrahlt werden. Also mussten zum Zweck der Verwaltung und umsorgten Aufbewahrung der Rundfunkaufnahmen einschlägige Archive geschaffen werden; die Rundfunkarchive.

 

Das ist nun der geeignete Zeitpunkt, Sie einzuladen auf eine Zeitreise in die mitteldeutsche Musik- und Rundfunkgeschichte. Dazu wollen wir uns auf die Suche begeben nach überlieferten und hochkarätigen aktuellen Aufnahmen mit der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Ensemble der Staatsoperette Dresden, dem MDR Sinfonieorchester, dem MDR Rundfunkchor, den Sängern der Staatsoper Dresden und des Leipziger Opernhauses sowie dem Thomanerchor.

Bis heute versteht sich der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk in Deutschland auch als wichtiger regionaler Musikproduzent. Und nicht ganz unbescheiden stellen wir dabei fest, dass die Rundfunkarchive keineswegs etwa nur museale Bewahrer des uns überlieferten musikalischen Gedächtnisses sind, sondern auch die aktuellen Surround-Aufzeichnungen der mitteldeutschen Orchester und Opernhäuser den kommenden Generationen zukunftssicher übereignen wollen. Die Rundfunkschätze aus bislang neunzig geschichtsträchtigen Jahren eben …

Dank einer partnerschaftlichen und deshalb auch kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt am Main und Potsdam sowie dem Kulturradio MDR FIGARO können diese einmaligen Archiv-Trouvaillen nunmehr gehoben und somit der Öffentlichkeit in fünf Editionsreihen so namhafter Labels wie Profil Edition, Querstand, CPO und MDR KLASSIK weltweit zugänglich gemacht werden.

In diesem Sinne ist uns Ihre Neugier beim Stöbern nach Fotos, Rundfunkaufnahmen und Dokumentarfilmen hochwillkommen!

Dr. Steffen Lieberwirth

Work in progress
Wir bitten Sie herzlich um Verständnis, dass sich unsere Webseite  im Aufbau befindet, aber dennoch ständig weiter und tiefgründig vervollständigt wird …